Nach ca. Bei dieser sportlichen Tour geht es über Höhenzüge auf den Hausberg der Nürn­berger, den Moritzberg. Der VGN hat fünf lohnende Touren zusammengestellt, auf denen Wande- ... berger“ ist der Moritzberg das Ziel. Von hier geht es nun immer ge­ra­de­aus bis auf die Moritzbergstraße. Winter um den Moritzberg - VGN Winterwanderung . Lassen Sie das Auto ruhig stehen und sich von der S- und Regio-Bahn zum Tourenstart bringen und am Ziel wieder abholen. Wir stoßen unten auf einen geschotterten Forst­weg, hier links halten. Bei einer Rastbank nach einem kurzen Stück im Wald bietet sich ein Blick auf Gersdorf. Bei der nächsten Wegegabelung halten wir uns zunächst rechts mit den bekannten Wegezeichen und dem Hin­weis­schild „Die Mühlen im Hammerbachtal“. Hier weiter zum Ortsteil Haimendorf und zum Moritzberg. FrankenLandler Blog aus dem Nürnberger Land - Wandern - Familie - Natur Liebe Mitglieder und Freunde des Fränkischen Albvereins Hersbruck, hier kommt unsere Planung fürs nächste Quartal. Wieder am Hauptweg zurück und nach links, wird der Wald bald lichter, der Weg gabelt sich: Wir bleiben erneut auf dem linken Abzweig. Auf dem unmittelbar danach folgenden Asphaltsträßchen halten wir uns rechts und bleiben auf ihm bis hoch zum Gipfelbereich mit der Moritzbergkapelle, dem Aussichtsturm und der Gaststätte. Nach einem kurzen Anstieg wird der Weg wieder etwas flacher. Grup­pen­füh­rungen nach Voran­mel­dung, auch au­ßer­halb der Öffn­ungs­zeiten (Er­wach­se­ne 4 €, Kinder 2 €). Wanderung zum klingenden Wasserfall Spaziergang entlang des Wassers - 14.01.2011 14:39 Uhr Die Nürnberger Zeitung stellt immer wieder reizvolle Wanderungen in … Daher empfiehlt sich die Anreise mit dem Zug. Achtung: Montags ist Ruhetag. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Als Rast empfiehlt sich der Moritzberg nach ca. Hoch über Höfen thront auf einem ... S1/R4 des VGN zu erreichen. Bitte informieren Sie sich in Ihrem eigenen Interesse vorab über die aktuellen Öffn­ungs­zeiten und Ruhe­tage. Ein Stück am Wald­rand ent­lang – mitunter taucht zu­sätz­lich der  auf – führt der Weg über eine Anhöhe, dann nach einem Rechtsbogen am Gelände der Lebenshilfe Nürn­berger Land ent­lang, hinunter zur nach Ottensoos bzw. Der breite Waldweg wird nur kurz­fris­tig ebener, aber bald heißt es rechts in einen steiler nach oben führenden Pfad abbiegen. Die ersten We­ge­zei­chen ,  und  weisen uns im Rechtsbogen weiter auf der Bahn­hof­stra­ße ent­lang, bis wir auf die Hauptstraße stoßen. Nach erneuter Überquerung des Hammerbaches und einem weiteren Zulauf erscheinen neue We­ge­zei­chen geradewegs am Baum: Frankenweg ,  und . Ermöglicht die Speicherung von Punkten oder Verbindungen in der Fahrplanauskunft als Historie bzw. Der MoritzbergDer markante Zeugenberg (603 m) ist die höchste Erhebung in der Nähe von Nürn­berg und quasi der Nürn­berger Hausberg auf der Frän­kischen Alb. Entfernung: ca. Speichert die Einwilligung zur Verwendung der gewählten Cookies. Der 603 m hohe Hausberg der Nürnberger, der Moritzberg, grüßt aus der Ferne. Nach ca. Auf dem markierten Mühlenweg  begegnen uns mehrere Hinweistafeln mit In­for­ma­ti­onen hierzu. Der Weg zweigt nochmal nach rechts ab, wieder ge­kenn­zeich­net mit den beiden Schildern. Dass der „Nürnberger Hausberg“ auch im Winter seine Reize hat, erleben Sie bei dieser Wanderung vor den Toren der. Unsere heutige Winterwanderung hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Das Anwesen Schloss Henfenfeld ist in Privatbesitz. Ab hier begleitet uns das We­ge­zei­chen  des Paul- Pfinzing-Weges nach links, zunächst an der Baumreihe ent­lang bis hin zum Sportgelände des FSV Schönberg. Der Wie­sen­weg schlängelt sich, ergänzt durch das  (Schönberg: 1,9 km), nach einem leichten Rechtsbogen auf den Schönberger Kirchturm zu. Auf Wildeinstände, Wildrückzugsgebiete und auch Neuanpflanzungen wird natürlich bei der Anlage der Loipen Rücksicht genommen. 8JOUFSVNEFO.PSJU[CFSH &OUGFSOVOH oDB o oLN 7PSXPSU %BTT EFSv/àSOCFSHFS)BVTCFSHiBVDIJN8JOUFSTFJOF3FJ[FIBU FSMFCFO 4JF CFJ EJFTFS 8BOEFSVOH WPS EFO 5PSFO EFS 'SBOLFONFUSPQPMF Teilnahme auf eigene Gefahr! Ge­ra­de­aus nun weiter mit . Von dort aus – nur kurz weiter in Fahrt­rich­tung – geht es zunächst über den Haidelbach, dann mit dem  unter der Hauptstraße hindurch und aus dem Ort hinaus. Es lebe der Sport! […] 09123 / 950-6062 Fax 09123 / 950-8005 urlaub(at)nuernberger-land.de 13 km, Dauer ca. Der Nördliche Großraum Nürnberg wird gerne schon der Fränkische Schweiz zugeordnet. Nach diesem Zaun halten wir uns bei der Weggabelung links, laufen am Wald­rand ent­lang und haben einen schönen Panoramablick: Eine Rastbank bietet sich eben­falls an, um diesen zu genießen. Vorwort. Zuerst 50 m am Wiesenrand ent­lang nach links bis zu einer Wan­der­ta­fel, dann rechts und weiter zwischen dem Strommasten Nr. Der Forst­weg macht einen Rechtsbogen, der  stets mit dabei. wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, z. Zuerst geht es nahezu eben ein Stück ... Schweiz ebenso möglich, wie jedes Wochenende ein Stück zu wandern o-der einzelne Tagesetappen daraus zu machen. Wir schreiten hindurch, biegen nach rechts ab und folgen der Hauptstraße noch ca. Im Winter bei Minus graden zeigt er sich von seiner schönsten Seite! wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, z. Auch diesen Bericht können Sie hier als pdf-Datei (517 kB) erhalten. Teilnahme auf eigene Gefahr! Nürnberger Land Tourismus Dienststelle Hersbruck Amberger Straße 54 91217 Hersbruck Tel. Nach einem Links­bo­gen nähern wir uns nach dem Wald­stück Schritt für Schritt der S-Bahn-Trasse, davor dann rechts. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nach dem Rechtsbogen gleich wieder links (beim Spiel- und Radlerrastplatz), um weiter auf der Bahn­hof­stra­ße zu bleiben. Nach einem kurzen, steilen Abstieg queren wir den Bach auf einem Steg mit Geländer und folgen rechts des Baches dem idyl­lischen Pfad. Wir beginnen unsere Wanderung an der Dreieinigkeitskirche in Winkelhaid.Von dort gehen wir auf der Hauptstraße dorfeinwärts und folgen dem Wegweiser "Ungelstetten 4 km" in die Bahnhofsstraße. Liebe Mitglieder und Freunde des Fränkischen Albvereins Hersbruck, hier kommt unsere Planung fürs nächste Quartal. Mit dem  führt der Pfad nun richtig bergauf, ein paar Wurzeln der Bäume dienen uns als Stufen. Mit dem Beginn der herbstlichen Rad- und Wandersaison startete ein Team aus Bürgermeistern, Mitgliedern der Bauämter und Fahrradbeauftragen die Befahrung des Allianzrundweges. 09123 988235E-Mail: buergertreff@buergertreff-lauf.dewww.buergertreff-lauf.de. Das Gebiet gehört zur Fränkischen Alb die sich sichelförmig zwischen Donau und Obermain erstreckt. Track der Kategorie Mountainbike, Länge: 36,0 km, Höhe: 400 m. Die Tour befindet sich in Deutschland, Bayern, Nürnberger Land, Mittelfranken. 15.843 Qua­drat­ki­lo­me­ter. 19.09.2020 - Wandern im Dunkeln: Tipps für deine sichere & perfekte Nachtwanderung 05.09.2020 - Wandern & Radfahren in Franken mit dem VGN Bahnsommer 2020 30.08.2020 - nanu!? Sie dokumentieren Ihre Einwilligung in die Verwendung von Cookies und speichern die von Ihnen gegebene gewählten Cookie-Einstellungen ("notwendige Cookies"). 24h-Ser­vice­te­le­fon:0911 27075-99E-Mail: info@vgn.deZum Kon­taktformular. 200 m vor der Hauptstraße schwenken wir unmarkiert nach rechts, laufen an einer größeren Feldscheune vorbei und queren bei einer Siloanlage den folgenden, asphaltierten Querweg. und von 17.30–23.30 Uhr; Ruhetag: Mitt­woch, Öffn­ungs­zeiten: Sa und So 14-17 Uhr. Je nachdem, wo die jeweilige Unterkunft liegt, können die Strecken der Tagesetappen etwas variieren. einen aktuellen Hinweis auf der Startseite oder in der Fahrplanauskunft gesehen und geschlossen haben, eine so dass Sie dieselben Hinweis nicht erneut angezeigt bekommen. Es gibt eine Auswahl warmer Gerichte und Kuchen. Reuther Berg und Moritzberg hatten wir schon vor fünf Jahren (Eppeleinsweg) überschritten. Mit einem Rechtsbogen führt der Weg am Wald­rand an einem Feld ent­lang. Vom Dorfplatz aus erreicht man, vorbei an der Metzgerei Walter, dann in gut 5 Mi­nu­ten die S-Bahn. In der Ferne erblicken wir den Moritzberg, den Großen Hansgörgl und am Fuß des Michelsbergs unser heutiges ... €€€Wir wandern den Högenbach entlang auf Hohenstadt zu. Die Einwilligung in die Verwendung der nicht notwenigen Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Stellt sicher, dass FAQ nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. 312 talking about this. Die Einwilligung in die Verwendung der nicht notwenigen Cookies können Sie jederzeit widerrufen. – Houbirg Runde von Happurg ist eine mittelschwere Wanderung. Leider war die Kneipe bei meiner letzten Fahrt im August geschlossen. Nach ca. Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten Richtung Schulbushaltestelle – Hinweis: Moritzberg, 3,5 km. Nach weiteren 200 m folgt eine Wan­der­ta­fel. Um uns den Weg zum Fuße des 603 m hohen Moritzberges zu ersparen, nutzen wir ab Röthenbach (Peg.) Hinab geht’s über Haimendorf am klingenden Wasserfall sowie an einem weiteren Brunnen vorbei. 24h-Ser­vice­te­le­fon:0911 27075-99E-Mail: info@vgn.deZum Kon­taktformular. Publishing platform for digital magazines, interactive publications and online catalogs. Der Weg ist hier schwer zu erkennen. 4 Std.Anfahrt: Bahnhof Ochenbruck Linie S2, Rückfahrt: Bahnhof Altdorf Linie S3. Wir laufen nun abseits der Straße durch bewaldetes Gebiet am Hammerbach ent­lang. Beim Wandern kannst du die Landschaft rund um Gräfenberg wahrscheinlich am besten erleben. Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen als Favoriten sowie von Zeitkarten für den Anschlussfahrschein-Rechner, so dass Sie diese später nicht erneut eingeben müssen. Nach knapp ca. Der Weg macht nach einem steilen Stück bergab einen Links­bo­gen und nach ca. 300 m ent­lang. 14 km. Convert documents to beautiful publications and share them worldwide. Geradewegs auf eine weitere Scheune zugehend, gabelt sich der Weg. Nach weiteren 300 m an einer Wegegabelung nach rechts. 4 km zu verkürzen. Wir laufen ein Stück ge­ra­de­aus in den Ort hinein und stoßen dann auf die Reschenbergstraße, hier dann rechts. Bewertungen sind nur möglich, wenn Sie funktionale Cookies erlauben. Dass die Tour natürlich auch zu den übrigen Jah­res­zeiten se­hens­wert ist, versteht sich von selbst. Lust auf Wandern? Hier können Sie die Verbindungen als PDF herunterladen. Winter um den Moritzberg. Stellt sicher, dass FAQ nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. Hier fährt die -Bahn Rich­tung Nürn­berg/Hartmannshof ab. Quelle: https://pfinzingschloss.de. FrankenLandler Blog aus dem Nürnberger Land - Wandern - Familie - Natur Der Weg windet sich durch die Felder und führt im Rechtsbogen über eine kleine Anhöhe auf den Weiler Pötzling zu, den Hausberg der Nürn­berger schon dominant vor uns im Blickfeld, hinter uns der Nonnenberg (579 m). Nur noch kurz ge­ra­de­aus, ab sofort gibt der  nach rechts die Rich­tung in den Leinleitenweg vor. Der Hauptstraße weiter folgen bis zum Ortsausgang. Speichert Ihre Anmeldung an unseren Dienst mein_VGN, so dass Sie die Anmeldung nicht bei jedem Besuch der Website wiederholen müssen. Nach Überschreiten des Bächleins links weiter bis zur Brücke. Der geschotterte Weg führt am Campingplatz ent­lang gemächlich abwärts und auf den Wald­rand zu. Stellt sicher, dass Tipps nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. Im an­schlie­ßenden Rechtsbogen ver­las­sen wir das Sträßchen ge­ra­de­aus und wandern, immer noch dem  folgend, leicht an steigend aus dem Weiler hinaus auf den Wald­rand zu. Dezember 2020. Das Wanderleitsystem weist uns im Hohlweg weiter den Berg hinauf – bald erreichen wir eine Lichtung mit einer Koppel. (Wer sich verirrt hat und an der besagten Stelle ge­ra­de­aus gelaufen ist, kann sich eben­falls am kommenden Holzgeländer orientieren. FrankenLandler ist doch ein Blog über das Wandern in der Frankenalb im Nürnberger Land. Dort unmittelbar vor der Brücke und dem Schild nach links einbiegen mit dem Weg­wei­ser  und Engelthal, 2,5 km. Vor uns liegen die Orte Diepersdorf und Leinburg, hinter denen sich als sanfter grüner Kegel der 603 Meter hohe Moritzberg erhebt. Anmeldung beachten. Aktualisierungen und Neuaufnahmen werden wir weiterhin vornehmen. Das exito Sportjahr 2019 war zwar etwas weniger wettkampfintensiv, auf der anderen Seite jedoch ganzjährig von weiter wachsenden, gemeinsamen wöchentlichen Sport-Aktivitäten geprägt.. Das Fundament unserer Sport-Aktivitäten Unsere Gipfelstürmer haben sich auch 2019 intensiv an unserem Sport- und Gesundheitsprogramm beteiligt. Spaziergang entlang des Wassers - 14.01.2011 14:39 Uhr Die hier beschriebene Wanderung zum klingenden Wasserfall von … 0911 429582, E-Mail: mailto:info@fraenkischer-albverein.de, Internet: www.fraenkischer-albverein.de. Eine Fahr­kar­te. Der Weg führt uns am Wald­rand ent­lang, ein Panorama tut sich auf, wir sehen den Reuther Berg vor uns, auf den wir nun zusteuern. Bei den persönlichen Cookie-Einstellungen wird gespeichert, ob diese Cookies gesetzt werden sollen. 2 Stunden wandern wir 8,3 km und 212 Höhenmeter rund um Leinburg in der Frankenalb, Unterhaidelbach und ein kleines Stück auf den Moritzberg. Wir schalten Ihren Kommentar so bald wie möglich frei. Diesem folgen, bis wir die Straße über­que­ren können. Der Weg führt nun immer weiter mit dem . 200 m links halten (rechts: eine große Wald­lich­tung) und ohne We­ge­zei­chen nun gemütlich einen Kilometer auf dem geschotterten Forst­weg ent­lang des Nonnenbergs wandern. So kommt man eben­falls zur Steinernen Rinne.). Bewertungen sind nur möglich, wenn Sie funktionale Cookies erlauben. Wir passieren das Ortseingangsschild „Moritzberg“ und sehen bereits den weißen Turm zwischen den Bäumen durchscheinen. Homepage des Fränkischen Albvereins, unser Angebot zu Wandern, Freizeit, Kultur und Naturschutz in Franken Fränkischer Albverein und die Wanderer in der Region danken der Sparkasse Nürnberg für Ihre jahrelange Unterstützung Für Kinder, Senioren und Liebhaber der fränkischen Küche ist diese einfache Wanderung bzw. Dass der „Nürn­berger Hausberg“ auch im Winter seine Reize hat, erleben Sie bei dieser Wan­de­rung vor den Toren der Frankenmetropole. – alternativ auch ab Altdorf (S2) – die Bus­linie 331 bis zur Hal­te­stel­le in Oberhaidelbach. An einer Ruhebank kann der Weg für einen kurzen Abstecher nach links unten ver­las­sen werden. Bei dieser sportlichen Tour geht es über Höhenzüge auf den Hausberg der Nürn­berger, den Moritzberg. Lockdown bedingt ist unsere alpine Bibliothek erneut vorübergehend bis 10.01.2021 geschlossen. Der geteerten Straße folgen wir bis nach oben (mit unseren drei We­ge­zei­chen). Sicherheitshinweise Regeln: Die Loipen sind im "Klassischen Stil" zu laufen! Lauf führenden Straße, die wir über­que­ren (km 10,7). Wandern rund um die Krugsweiher und den Jägersee Wandern durch die Schwarzachklamm zum Jägersee www.vgn.de (ext.) Das Fachgeschäft im Bereich Klettern, Wandern und Outdoor in Nürnberg - Schweiggerstraße 14, 90478 Nürnberg. Die Daten werden von uns nicht ausgewertet. Wir schalten Ihren Kommentar so bald wie möglich frei. 150 m. Beim 3,5-t-Schild und einem gelb-rotem Weg­wei­ser  folgen wir dem geschotterten Weg nach rechts. Nach 150 m an der Gabelung links halten und ge­ra­de­aus vor bis zur Hauptstraße. Nun, die Auflösung gibt es am Ende der heutigen Wanderbeschreibung aus der Frankenalb. Zuerst durch's Hammerbachtal, dann schöner, steiler Waldpfad hoch zur steinernen Rinne. Alle Infos zu … Markierung: Frän­kischer Albverein e. V., Heynestr. Die  Hal­te­stel­le am Bahn­hof befindet sich hierzu rechts vom Gebäude. Es geht rechts bergauf, erst zwischen den Zäunen in den Wald hinein. Auf den Loipen besteht Hundeverbot! Die maschinell gespurten Loipen nicht verlassen! Nach einem kurzen Stück geht es wieder in den Wald hinein. Unser Video zum Frei­zeittipp finden Sie in der Mediathek von Franken Fernsehen! 700 m bergauf folgen und sämt­liche kleine Abzweigungen unbeachtet lassen. Hier können Sie die Verbindungen als PDF herunterladen. Es geht schließ­lich 500 m leicht bergauf. Die Daten werden von uns nicht ausgewertet. Ca. 0911 429582, Trotz Corona sicher un­ter­wegs mit Bus & Bahn. Title: Jubiläumszeitung 175 Jahre "Der Bote", Author: Verlag "Der Bote" GmbH & Co. , Length: 56 pages, Published: 2012-02-14 Wir über­que­ren auf einer Brücke den Hammerbach. Linker Hand befindet sich die St.-Willibald-Kapelle aus dem 11. 2:21 13,7 km 266 m 328 m Quelle: Nürnberger Land Tourismus. Eine Fahr­kar­te. Lust auf Wandern? Weg von Diepersdorf auf den Moritzberg Der Ausgangspunkt dieser sehr einfachen Wanderung, ist der Gasthof und Hotel Grüner Baum in Diepersdorf, Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Hauptstraße (Parkbuchten) oder ein paar Meter weiter, am Parkplatz an der Grundschule. Lockdown: Geschäftsstelle ab Mittwoch, 16. Danach steigen wir auf zum Buchenberg, Nonnenberg, … Speichert die von Ihnen gewählte Sortierung der Abfahrten im Abfahrtsmonitor. Unsere Webseite verwendet Cookies. Ein Hin­weis­schild auf der linken Seite weist uns bereits auf die Steinerne Rinne hin. Wir erheben jedoch … Nach wenigen Metern am Wald­rand links nach vorne: Es bietet sich bei guter Sicht ein weit­rei­chender Ausblick bis hinein nach Nürn­berg. Sonst gibt es in ruhigen Zeiten einen Schlüssel in der Wirtschaft. Im Wald schlängelt sich der Weg nach oben und gabelt sich dann – wir halten uns gut markiert links. W iP- AK TUELL. Wandern ohne Gepäck auf dem Fränkischen Dünenweg Über den gesamten Wanderweg verteilen sich einige, strategisch günstige Unterkünfte. 131 Ver­kehrs­un­ter­neh­men. Auf die andere Seite der Hauptstraße wechselnd, dort rechts, bietet sich auf der Höhe der Bus­hal­te­stel­le und des Gasthofes Rotes Ross ein Abstecher zur St.-Jakobus- Kirche an. Dieser folgen wir bis zur Kirche St. Nikolaus auf der rechten Seite. Zahl­reiche Ein­kehr­mög­lich­keiten ent­lang der Strecke ermöglichen angenehme Pausen und laden zur Rast ein. Dahinter dann rechts am Zaun ent­lang, der Pfad taucht in den dichteren Niederwald ein und schlängelt sich harmonisch 5 m oberhalb des Bachlaufes. - Abo der Kinderzeitung der NN und NZ Hier hindurch und geradewegs auf die restaurierte Klostermauer zu. Juli 2020 12:39 Eine Fünf-Sterne-Wanderung! Die Eckdaten: In nur ca. Weiter abwärts an den Obstbäumen ent­lang, wandern wir im Rechtsbogen mit den vertrauten We­ge­zei­chen Rich­tung Haimendorf und halten uns im Ort in der Diepersdorfer Straße rechts (km 6,0). Diese drei We­ge­zei­chen tauchen nun immer wieder an den Bäumen auf. Der Berggasthof bietet eine gut­bür­ger­liche Ein­kehr­mög­lich­keit. Die Laufrichtung einhalten! IX. Auch hier erwartet uns eine weit­rei­chende Fernsicht hinein nach Nürn­berg. Auf dem Schotterweg durch eine kleine Senke und auf den Wald (Na­tur­er­leb­nispfad) zu, entscheiden wir uns bei der an­schlie­ßenden Abzweigung mit Wan­der­ta­fel für den rechten Weg – nun wieder mit dem  ausgeschildert (Wasserschutzgebiet). Bitte evtl. Die Eckdaten: In nur ca. An dessen Ende links und nach einem Rechtsbogen schnurgerade aus dem Wald hinaus. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nun kommen wir in Engelthal an, der Schotterweg wird zu einem geteerten Weg. Ansonsten laufen wir nach links die Bahn­hof­stra­ße ent­lang. Länge: ca. Ge­ra­de­aus in den Wald, bald queren wir den Sprosselbach und stehen vor dem Wasserfall, der sich je nach Jah­res­zeit un­ter­schied­lich präsentiert. VGN - Unser Partner Verkehrsverbund Großraum Nürnberg Sie sind hier: Start » Nachrichten Dienstag, 28. Der komoot-Nutzer 〽 Markus hat eine Wanderung aufgenommen: Rundweg um den Moritzberg b. Diepersdorf. Quelle: www.via-ferrata.de/gipfeldatenbank/bergtour/moritzberg, Auf dem Nürn­berger Hausberg gibt es Reste vorgeschichtlicher Höhensiedlungen. 41, 90443 Nürn­berg, Tel. Freitag, den 08. Eintritt: frei. Nun ist der da, der Teil-Lockdown (auch als Lockdown light oder Shutdown oder … bekannt). Abzweig an einem Hochsitz halten wir uns links mit  und Mühlenweg  am großen Baumstamm. Auf der rechten Seite erscheint nun ein Tor (das Nordtor). An einigen Bäumen auf dem Waldpfad begegnen uns bekannte We­ge­zei­chen, welche nicht zu verfehlen sind. Von der am wenigsten steilen, östlichen Flanke des Berges erklimmen wir den Gipfel und können – wenn der Aussichtsturm geöffnet hat* – die herrliche Fernsicht genießen. Rechter Hand eröffnen sich je nach Jah­res­zeit mehr und mehr die Ausblicke hinüber nach Schönberg mit seinem markanten Kirchturm, zur Feste am Rothenberg oder nach Engelthal. Schöne Wanderung. Der bei ent­spre­chenden Minusgraden ein­drucks­voll, bizarr zugefrorene „Klingende Wasserfall“, aber auch die vereisten Bachläufe bilden oft in­te­res­sante Eisformationen. Speichert Ihre Anmeldung an unseren Dienst mein_VGN, so dass Sie die Anmeldung nicht bei jedem Besuch der Website wiederholen müssen. als Favoriten sowie von Zeitkarten für den Anschlussfahrschein-Rechner, so dass Sie diese später nicht erneut eingeben müssen. FrankenLandler Blog aus dem Nürnberger Land - Dezember geschlossen, die Bibliothek ist bereits seit Anfang Dezember zu 14. Sie ermöglichen uns Auswertungen des Nutzerverhaltens, die der Weiterentwicklung unserer Dienste dienen ("Statistik-Cookies").